Die Geehrten mit dem alten und der neuen VorsitzendenAm 04.09.2021 fand die Jahreshauptversammlung des GZV Roth e.V. im Haus am See in Büchenbach statt. Der scheidenden 1.Vorstand, Rainer Haffner, blickte auf ein Jahr zurück, in dem das Vereinsgeschehen zuerst durch die Vogelgrippe und danach durch Corona fast komplett zum Erliegen gekommen ist. Es wurden alle Ausstellungen aufgrund des herrschenden Vogelgrippevirus im Herbst / Winter abgesagt und im Anschluss wurde das Vereinsleben durch Corona ausgebremst. Die bedenkliche Folge ist, dass insgesamt deutlich weniger Zuchttiere gehalten werden. Zufrieden mit dem letzten Jahr war lediglich Kassiererin Christa Matthes, die auf ein finanziell gutes Jahr blicken konnte.

Für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste um den Verein wurden die Mitglieder Konrad Prechtl, Josef Jank und Georg Kirschner geehrt. Zum Ehrenmitglied wurden Heinz Himmelseher, Christa Matthes, Ernst Mück, Hermann Scharnagl und Friedrich Schmidt ernannt.

Da der 1. Vorsitzende, der 2. Vorsitzende, der Schriftführer und zwei Beisitzer für die Wiederwahl aus gesundheitlichen bzw. persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl standen, ergab die turnusmäßige Neuwahl eine fast komplett neue Vorstandschaft. Erstmals wurde mit Sabine Fünfgelder für die nächsten drei Jahre eine Frau in die Position der 1. Vorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter wurde Peter Unger. Kassiererin Christa Matthes wurde in ihrem Amt bestätigt, Schriftführer wurde Jochen Neubauer. Neuen Schwung in die Jugendarbeit möchte Angelika Fößel bringen, die in der nächsten Legislaturperiode Roland Schmidt als Jugendwart unterstüzt. Die bewährten Zuchtwarte Rainer Haffner und Heinz Himmelseher wurden wiedergewählt. Zeugwart wurde Rainer Paul und als Beisitzer wurden Petra Haffner, Josef Jank und Waltraud Kupfer bestellt. Die Ämter der Kassenrevisoren konnten durch Christian Fuchs und Oliver Fünfgelder besetzt werden.

Die in die Jahre gekommene Satzung wurde komplett überarbeitet und in einigen Punkten auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Die Änderungen wurden ohne Einsprüche einstimmig angenommen.

Zu hoffen bleibt, dass in Zukunft wieder ein Vereinsleben sowie Ausstellungen möglich werden und die Rassezucht weiter gefördert werden kann.