Nach 2-jähriger Zwangspause aufgrund gesetzlicher Regelungen durfte der GZV Roth e.V. in diesem Jahr wieder eine Ausstellung abhalten.
Die letzten beiden Jahre waren für die Zucht nicht einfach. Im Jahr 2020 herrschte zur Brutzeit im Frühjahr noch die allgemeine Aufstallungspflicht aufgrund der Vogelgrippe, so dass weniger Tiere gehalten werden konnten, um eine tiergerechte Haltung und Aufzucht gewährleisten zu können. Im letzten Jahr erschwerten die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie den wichtigen züchterischen Austausch, um die Genvielfalt gerade bei seltenen Rassen zu erhalten.
Es konnten daher deutlich weniger Tiere, als in den Vorjahren präsentiert werden. Trotzdem fand die Lokalschau bei Züchtern und Geflügelliebhabern guten Anklang und die Ausstellungshalle war an beiden Tagen gut besucht. Auch viele Honoratioren wie den Landrat Herbert Eckstein, den Rother Bürgermeister Andreas Buckreus und selbstverständlich auch den Schirmherrn, den Bürgermeister der Gemeinde Büchenbach Herrn Helmut Bauz, konnten die Geflügelzüchter des GZV Roth e.V. auf ihrer Lokalschau begrüßen. Viele Interessierte, die mit dem Beginn der Hühnerhaltung liebäugeln, nutzten zudem die beiden Tage, um sich sowohl über geeignete Rassen als auch die notwendigen Haltungsbedingungen zu informieren.
Da die Hühnerhaltung in privaten Gärten immer mehr zunimmt, bietet der GZV Roth e.V. speziell für diese Gruppe der Hühnerhalter regelmäßig einen Hobbyhühnerhalterstammtisch an, bei dem Einsteiger und Neuhalter viele Informationen rund um die Hühnerhaltung, aber auch Hilfe und Tipps bei Problemen mit dem Federvieh erhalten können.