Arbeiten mit der RettungsschereAm 06.05.2023 besuchte die Jugend des Geflügelzuchtverein Roth die Freiwillige Feuerwehr in Büchenbach. Feuerwehrfrau Tina erklärte den Kindern, was ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz alles benötigt. Die Kinder durften in Schutzkleidung schlüpfen, den Gurt umlegen und den Helm aufsetzen. Weiterhin wurde eine Atemschutzmaske begutachtet und einige Mutige setzten sie auch auf. Tina erklärte die unterschiedlichen Aufgaben der Wehr, wie Brandschutz, Hilfeleistungen bei Autounfällen, sowie die Rettung von MenschenMit Schutzausrüstung und Tieren aus Zwangslagen. Spannend wurde es, als die Kinder die Rettungsschere bedienen durften. Andere versuchten mit Kübelspritze und Strahlrohr ihre Zielgenauigkeit unter Beweis zu stellen.
Höhepunkt war das Ausfahren der Drehleiter. Im Korb ging es dann in luftige Höhen.

Im Aufenthaltsraum der Feuerwehr gab es danach zur Stärkung Getränke, Kaffee und Kuchen. Mit einem Kickertunier endete dieser abwechslungseiche und interessante Nachmittag.

Unser besonderer Dank geht an die Feuerwehr Büchenbach, die der GZV Jugend diesen Besuch ermöglichte.

(Bilder: J. Fößel)